Einblicke in den
Standort Hochfeld

       Yogaschule Flensburg
goes Flensbloc!

Seit August 2020 gibt es uns nun auch auf der anderen Fördeseite. Unser zweiter Standort befindet sich auf der Westlichen Höhe, in der Boulderhalle Flensbloc. In dem wunderschönen 65qm großen Yogaraum mit warmer Atmosphäre, bieten wir dir unsere bewährten Yogaschule Flensburg Kurse an. Diese kannst du ganz bequem über unseren Stundenplan und mit allen üblichen Karten buchen.

Der Standort Flensbloc befindet sich in der Westerallee 159, 24941 Flensburg. Er ist über die B 199 von allen Richtungen aus gut zu erreichen und es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

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Neues
       aus der Yogaschule

  • Monatsinspiration Mai - ATHA YOGANUSASANAM oder ...The Power of now

    veröffentlicht am 11.05.2022

    Eine junge Frau, die sich zur Kranken- und Gesundheitspflegerin ausbilden lässt, hat einen Einsatz auf einer chirurgischen Station. Hier liegen unter anderem Patient*innen vor und nach Krebs-Operationen. Sie macht ihr Morgenrunde und kommt in das Zimmer von Herrn B., der heute niedergeschlagen und traurig ist, was sie nicht so von ihm kennt. Herr B. ist 64 Jahre alt und steht kurz vor seiner Rente. Heute Morgen während der Visite hat er erfahren, dass die Ursache seiner Magenbeschwerden ein Tumor im Magen ist. Er spricht einen Satz aus, den die junge Krankenschwester nie vergessen wird: „Ich stehe doch kurz vor der Rente – mein ganzes Leben habe ich hart gearbeitet und jetzt- in Rente- sollte doch mein Leben so richtig beginnen!“.

    Die junge Krankenschwester war ich. Dieses Ereignis hat mich geprägt und schon damals ist mir eines bewusst geworden: NIEMALS verschiebe dein Leben auf später, Katharina. Lebe JETZT!

    Nach und nach habe ich mich mehr mit Yoga beschäftigt und als ich begann, die yogaphilosophischen Schriften zu lesen, durfte ich erkennen, dass genau das eines der Kernthemen im Yoga ist.

    So grundlegend, dass das Yogasutra von Patanjali – eines der bekanntesten Werke im klassischen Yoga – mit dem „Jetzt“ beginnt:

     

    Atha yoga – anusasanam (PYS I.1).

     

    Übersetzt bedeutet es:

    • atha: jetzt, nun
    • anusasana: häufig als „Erklärung”, „Auslegung” interpretiert, aber auch: das, was aus Erfahrung entsteht

     

    → Jetzt Yoga – eine Einführung in die Erfahrung.

     

    Auf den ersten Blick wirkt dieses erste Sutra wie eine reine Einleitungsfloskel, etwa: „Jetzt folgt eine Erklärung von Yoga”.

    Tatsächlich aber ist in diesem ersten Wort schon eine der basalsten Erkenntnisse des Yoga, ach, des Lebens, enthalten: Yoga ist Jetzt.

    In dem Sinne, dass Yoga nur dann Yoga ist, wenn du es achtsam ausführst, also im aktuellen Moment wirklich anwesend bist. Aber auch in der Hinsicht, dass Yoga in jedem Moment für dich da ist, dass du Yoga jederzeit praktizieren kannst, egal, wo du bist, egal, was sonst los ist. Und – last but definitely not least – auch im Hinblick auf die tiefe Erkenntnis, dass alles, was wirklich zählt, im Jetzt passiert, dass es nichts gibt außer den gegenwärtigen Moment.

    Deshalb verschiebe nichts auf später – verabschiede dich vom „Wenn-Dann“- Modus. Eine schöne Übung dazu gebe ich dir am Ende dieses Textes mit.

     

    Noch interessanter ist der Begriff „anusasana”. Denn er beschäftigt sich mit einem Aspekt, der nicht nur für den Yogaweg essenziell ist: Yoga lässt sich nicht denkend verstehen, es kann auch nicht mit intellektuellen Argumenten widerlegt werden, sondern muss von jedem Einzelnen ERFAHREN werden. Und das geht nur über eine aktive Praxis. Sriram, einer der Autoren, die das Yogasutra übersetzt und kommentiert haben, schreibt hierzu sehr treffend: „Insofern kann die Gültigkeit dieser Aussagen genauso wenig intellektuell überprüft werden, wie die Frage, ob ein Apfel den Hunger stillt oder nicht.” 

    Und auch das gilt für das ganze Leben: Du kannst zwar über das Leben nachdenken, aber du wirst die Essenz der menschlichen Existenz niemals intellektuell erfassen können. Das Leben wird nur der verstehen, der es lebt, der sich mutig und in tiefem Vertrauen in den Fluss des Lebens hineinstürzt.

    Erfahre und erlebe Yoga mit all deinen Sinnen – berührend, hörend, riechend, atmend, sehend. Yoga darf GENUSS-voll sein. Denn wenn wir genießen, sind wir erstens im Moment und zweitens in der sinnlichen Erfahrung und nicht im Verstand. 

    Das kann dir helfen, mehr und mehr die Schönheit des Lebens zu sehen, dankbarer zu werden und vor allem das, was wir haben, wertzuschätzen. 

    Z.B. die Menschen um uns herum: deinen Partner, deine Partnerin, Kinder, Freund*innen, Kolleginnen und Kollegen, Mit-Yogis und -Yoginis, unsere Lehrer*innen usw.

     

    Wir freuen uns darauf, dir Yoga in unseren Kursen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, damit du die die Zeit bei uns genießen kannst – ganz im Hier und Jetzt.

    Love❤️

    Katharina

     

     

    Hier die „Raus-Aus-der-Wenn-Dann-Falle“-Übung:

    Nimm dir einen Stift und ein Blatt Papier.

     

    Schritt 1

    • Schreibe dir deine „Wenn-Dann-Sätze“ auf (durch alle Lebensbereiche)
    • Beispiel:
    • „Wenn ich mehr Yoga machen würde, dann würde ich mich entspannter und glücklicher fühlen.“
    • „Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen.“
    • „Wenn ich mehr schlafen würde, wäre ich freundlicher zu anderen und besser gelaunt.“

     

    Schritt 2

    • Kreise alles nach dem DANN ein. 
    • Beispiel:
    • „Wenn ich mehr Yoga machen würde, dann würde ich mich entspannter und glücklicher fühlen.
    • „Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich mehr mit meinen Kindern spielen.“
    • „Wenn ich mehr schlafen würde, dann wäre ich freundlicher zu anderen und besser gelaunt.“
    • Das ist das, was du WIKLICH willst. Und es deckt auf, was du meinst von außen zu brauchen, um dich so zu fühlen oder diese Qualität zu leben.

     

    Schritt 3

    • Drehe die Sätze um.
    •  Beispiel:
    • „Ich bin entspannt und glücklich UND ich praktiziere Yoga“
    • „Ich spiele mit meinen Kindern UND habe Zeit.“
    • „Ich bin freundlich zu anderen und gut gelaunt UND schlafe asureichend.“


    Diese Schritte kannst du durch alle Lebensbereiche machen (Familie, Beruf, Gesundheit, Spiritualität, Finanzen/Materielles, Gedanken & Emotionen…)

    Es holt dich raus aus dem „Hamsterrad des Mangels“. Also zu denken, ich müsste das und das tun und machen, um mich so und so zu fühlen.

    So, wie du dich fühlst, hat nicht so viel mit dem Außen zu tun, wie wir meistens denken.

    Es gibt z.B. Menschen, die nur wenig Zeit haben und mit ihren Kindern intensiv und erfüllend spielen. Oder es gibt auch Menschen, die entspannt und glücklich sind und kein Yoga praktizieren.

    Ein spannendes Experiment – probiere es mal aus. Viel Freude damit!

     

     

  • Detox: Mit neuer Energie & Frische ab in den Frühling

    veröffentlicht am 01.04.2022

    Fühlst du dich oft müde und erschöpft? Bist du ständig unter Zeitdruck? Leidest du unter Schlaf- oder Verdauungsstörungen und bist anfällig für Infekte?

    Dann nutze den Monat April, um mit uns gemeinsam zu entgiften. Die Yogapraxis ist hierbei der ideale Wegbegleiter.

    Wenn wir an die Begriffe „detoxen“ und „entgiften“ denken, ist unser Fokus oft auf eine Ernährungsumstellung und eine vermehrte körperliche Aktivität gerichtet. Für unsere „mentale Hygiene“ hingegen sorgen wir viel zu selten. In dem Buch „Detox mit Yoga – Körper und Geist von Ballast befreien, ganzheitlich entgiften“ von Anna Trökes, das ich zur Vorbereitung dieses Textes genutzt habe und aus dem viele Informationen und Tipps stammen, wird Meditation als das „machtvollste Mittel“ beschrieben, um den Geist zu reinigen. Wir neigen dazu, uns und unseren Körper durch negative Gedankengänge nahezu zu vergiften. Eine regelmäßige Meditationspraxis lässt das ständige Gedankenkarussell in uns zur Ruhe kommen und lenkt den Fokus auf heilsame und positive Inhalte. Baue in den nächsten Wochen eventuell eine kurze tägliche Meditation in deinen Alltag ein.

    Auch verschiedene Atemtechniken helfen unseren Geist zu beruhigen, Stress zu reduzieren und unseren Körper zu entgiften. Summe bei jeder Ausatmung passend zur Jahreszeit wie eine Biene, entfache mit Kapalabhati ein Feuer in deinem Körper und mache dir auch die Wechselatmung zu Nutze.

    Besuche, wenn du magst, um deine Achtsamkeit zu schulen einen Workshop bei Melanie und überlege, wie du auch digital detoxen kannst. Vielleicht entscheidest du dich, an einem Tag am Wochenende für einige Stunden dein Handy auszuschalten oder aber abends den Fernseher auszulassen und vermehrt zu lesen.

    Und nun eine gute Nachricht: Unser Körper besitzt die perfektesten Entgiftungsorgane, die es überhaupt gibt, die Niere, die Leber, die Lunge, den Darm und unsere Haut. Durch die Yogapraxis werden diese alle angeregt. So massieren und stimulieren Twists (wie der Drehsitz oder die gedrehte Flankendehnung) unsere Verdauungsorgane, eine Grundlage für ein stabiles Immunsystem. Umkehrhaltungen (wie Viparita Karani oder der Schulterstand) wirken entgiftend und regen unseren Stoffwechsel an und Balancehaltungen (wie der Baum oder der Adler) erfordern eine so große Aufmerksamkeit, dass unsere Gedanken zur Ruhe kommen und Ängste und Stress verringert werden können. Und auch beim Yin Yoga regen wir mit gezielten Asanas unsere Entgiftungsorgane an.

    Mit Reinigungstechniken aus dem Hatha Yoga können wir die Säuberung unseres Körpers unterstützen. Folgend eine kleine Auswahl: Beim Ölziehen, im Sanskrit Gandusha genannt, wird mit einem Esslöffel Sonnenblumen- oder Sesamöl für 10 bis 15 Minuten der Mund gespült. Dem kann eine Zungenreinigung (Jihva Shodana) folgen und auch eine regelmäßige Nasenspülung (Jala Neti) ist mit Meersalz und einer herkömmlichen Nasendusche einfach in den Alltag integrierbar.

    Wenn du die Entgiftung durch deine Ernährung unterstützen möchtest, versuche natürliche und möglichst unverarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse, Gemüsebrühe und Nüsse) zu essen und trinke viel Wasser.

    Auf einen energiereichen Start in den Frühling,

    Love 💕💕

    Manon

  • "Innere Klarheit" - Tages-Retreat im Juni mit Katharina

    veröffentlicht am 24.03.2022

    ZEIT FÜR YOGA, ERHOLUNG UND INNERE (NEU)-AUSRICHTUNG

    Zur Ruhe kommen, Yoga praktizieren, Gedanken und Emotionen sortieren, innere Klarheit finden und gemeinsam nach Außen tragen.Für dieses besondere Tagesretreat lade ich dich an einen Ort der Ruhe und Kraft ein, der das Innehalten, Entschleunigen und Wieder-Ausrichten mit seiner Nähe zum Meer (Ostseeblick in der Weite) und der entspannten Stille dieses magischen Ortes unterstützt.

    Ein warmer, heller und neu erbauter Raum für Yoga und Entspannung bietet den perfekten Ort für eine Auszeit.Abseits von Trubel und Hektik praktizierst du Yoga, genießt Zeit in der Stille, lässt dich durch Katharinas „Mindtalks“ inspirieren und sortierst im Austausch miteinander deinen inneren Kompass. 

    Dieses Tages-Retreat bietet dir im besonderen Maße Raum, Zeit und Unterstützung für mehr innere Klarheit und ganz im Kontakt mit dir zu sein.


    FÜR WEN IST DIESES TAGES-RETREAT GEEIGNET?

    Dieser Tag ist für Menschen, die nach den langen letzten Monaten und der niedrigen Energie der letzten Zeit wieder in ihre Kraft kommen möchten. WAS ERWARTET DICH?

    In diesem „Mini Retreat“ zeige ich dir, wie du mit Yoga und spannenden Impulsen die aufsteigende und hochschwingende Aufbruchsenergie des beginnenden Sommers nutzen kannst, um alles Liegengebliebene anzupacken, schlummernde Ideen und Ziele anzugehen und wie du wieder in deinen Kreativmodus zurückfinden kannst.

    Wir „entstauben“ dein Mindset, damit du frisch und klar in die leichtere Jahreszeit starten kannst. Ich teile in einer Lecture meine größten Klarheits-Erkenntnisse mit dir, zeige dir Kreativitätstools, die dich aus deiner Negativ-Abwärtsspirale herausholen und du wieder mehr Freude empfinden kannst. 


    ABLAUF

    09:00 – 09:30 Uhr Ankommen, Begrüßung, Kennenlernen


    09:30 – 11:30 Uhr Meditation, Pranayama und eine dynamische Yogaeinheit

    Wir beginnen den Tag mit einer energetisierenden, fließenden Morgenyogapraxis. Hier kommen Atemtechniken und Yogahaltungen zum Einsatz, die deinen Stoffwechsel ankurbeln, dir helfen Überflüssiges loszulassen und dich danach ganz leicht fühlen lassen. Du solltest etwas Yogaerfahrung dafür haben. Ich führe dich sehr achtsam und behutsam durch diese Praxis•12:00-13:00 Uhr Impulsvortrag „Wo willst du hin und was hindert dich daran"


    13:00-14:00 Uhr Freie Zeit für Mittag, Spaziergang, Seele baumeln lassen

    • Es besteht die Möglichkeit gemeinsam in der „Strandlounge“ in Habernis zu Mittag zu essen oder dein selbst mitgebrachtes Essen auf der wunderschönen und großzügigen Terrasse oder am hauseigenen Strandabschnitt zu essen.


    14:00-15:00 Uhr Praxissession Kreativitätstool für mehr Klarheit und (Neu-) Ausrichtung.


    15:30-17:00 Uhr Yin Yoga Session

    • Zum Abschluss darfst du dich fallenlassen in nährendes, ruhiges Yin Yoga. Körper und Geist finden zur Ruhe und du erfährst eine neue, friedliche Weite und Klarheit in dir. Diese Yin Yoga Einheit ist auf die sommerliche Jahreszeit abgestimmt, um ganz in Einklang mit unserer äußeren und inneren Natur zu praktizieren. Du darfst jeglichen Spannungen abgeben und eintauchen in eine tiefe Ruhe, die du mitnimmst in deinen einzigartigen Sommer voller Leichtigkeit.


    17:00 – 17.30 Uhr Abschlussrunde


    WANN?

    Samstag, 18. Juni 2022

    9.00 – 17.30 Uhr

    WO?

    In einem wunderschönen 90qm großen Yogaraum bei Steinberg/Ostsee (Geltinger Bucht), ca. 30km Entfernung aus Flensburg. Die genaue Adresse erhältst du bei deiner Anmeldung.

    PREIS

    Early Bird bei Anmeldung bis zum 19. April: 89,00€ 

    Ab 20. April: 99,00€

    Beinhaltet 2 Yogaeinheiten (2h und 1,5h), Impulsvortrag, Reflexionsarbeit und ein wunderschön gestaltetes Manual zum Mitnehmen. 

    Malzeiten sind NICHT im Preis enthalten.


    Anmeldung an info@yogaschule-flensburg.de


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       unsere
Philosophie

„Yoga ist für alle da.“

Das ist unsere Überzeugung. Und deshalb möchten wir mit der Yogaschule Flensburg viele Menschen für Yoga begeistern.

Egal wie wie alt, egal wie fit - du kannst jederzeit mit Yoga anfangen. Mit unseren Räumen hat Die Yogaschule Flensburg für dich einen Ort geschaffen, in dem du dich wohlfühlen, entspannen und dir immer wieder eine Auszeit nehmen kannst. Eine Auszeit vom schnelllebigen Alltag, um Kraft zu tanken und ganz zu dir zu kommen. Hier darfst du ganz du selbst sein, dich neu entdecken und erfahren - ganz zufrieden mit dir werden.

Wir haben uns bewusst für das Wort „Schule“ entschieden. Es kommt aus dem Altgriechischem „schola“ und bedeutet so viel wie „Freie Zeit“ oder „Muße“. Finde in deiner kostbaren freien Zeit Ruhe in der Yogaschule Flensburg, entdecke dich offen und neugierig mit allen tollen Möglichkeiten, die noch in dir – und in uns allen – stecken! Und das alles, ganz so wie es sich für eine Schule „gehört“, in einer lebendigen und warmherzigen Gemeinschaft: unterstützend, voneinander lernend und miteinander wachsend.
Darauf freuen wir uns riesig!

Katharina & das Team der Yogaschule Flensburg